Da leckt sich sogar Nessie die Zunge

Da leckt sich sogar Nessie die Zunge
(Daniel Kalker)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Nationalgericht der Schotten, das auch im Rest Großbritanniens gegessen wird und so als eines der Nationalgerichte des Vereinigten Königreichs angesehen werden kann.

Zutaten

1 Magen, vom Schaf , 1 Leber vom Schaf , 1 Herz vom Schaf , 200 g Fett vom Schaf , 3/4 Tasse gemahlener Hafer, 3 fein geschnittene Zwiebeln, 1 TL Salz , 1/2 TL Pfeffer , 1/4 TL Cayennepfeffer

Zubereitung

Den Schafsmagen waschen und von Hautlappen und überschüssigem Fett befreien. Mit Salz einreiben. Anschließend mehrere Stunden in Salzwasser einweichen lassen. Dann von innen nach außen umstülpen.
Die Leber und das Herz in kaltes Wasser legen und dieses zum Kochen bringen. Dann abdecken und während 30 Minuten köcheln lassen. Das Herz und die Leber zerkleinern. Das Hafermehl in einer Pfanne goldgelb rösten. Gut rühren.
Alle Zutaten incl. der Brühe, des gehackten Nierenfetts, der Zwiebeln und der Gewürze gut mischen und in den leeren Magen einfüllen. Der Magen darf nur zu zwei Dritteln gefüllt sein. Die Luft heraus drücken und den Magen fest zubinden.
Den Magen in einen Topf mit Wasser legen und bei kleiner Hitze und ohne Deckel über drei Stunden gehen lassen. Regelmäßig Wasser nachfüllen. Wenn sich die Hülle aufbläht, ein paar Mal hineinstechen. Nach dem Herausnehmen aus dem Wasser die Fäden entfernen und servieren.
Zu Haggis werden traditionshalber „neeps and nips“, zerstampfte weiße Rüben, einen Schluck Whisky und Kartoffelbrei serviert