Tornados wüten in den USA

Tornados wüten in den USA
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mehrere Tornados sind durch den Mittleren Westen der USA gezogen. Laut dem Fernsehsender Fox wurde in Shawnee im Bundesstaat Oklahoma am Sonntag ein Mensch getötet.

In dem Ort habe eine Windhose eine Wohnwagensiedlung zerstört, berichtete der TV-Sender CBS. Auch in den Bundesstaaten Kansas und Iowa gab es Medienberichten zufolge Tornados. Die Behörden hatten für Bezirke in insgesamt acht Bundesstaaten Sturmwarnungen ausgegeben.

Die Tornados wurden durch ein großes Sturmgebiet verursacht, das über die Region zog. Erst am Donnerstag waren zehn Tornados über den US-Bundesstaat Texas hinweggefegt. Dabei wurden sechs Menschen getötet und Dutzende verletzt. Zahlreiche Häuser und Stromleitungen wurden beschädigt.

In Kansas rief der Wetterdienst die Menschen mit drastischen Worten auf, sich in Sicherheit zu bringen. „Sie können getötet werden, wenn sie nicht unter der Erde oder in einem Tornado-Schutzraum sind. Es wird die völlige Zerstörung von Wohngebieten, Geschäften und Fahrzeugen geben. Herumfliegende Trümmer werden für Menschen und Tiere tödlich sein“, hieß es laut CNN in der entsprechenden Mitteilung.