„Speichellecker von CNN“

„Speichellecker von CNN“
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat erneut westliche Medien wegen der aus seiner Sicht zu kritischen Berichterstattung über seine Regierung angegriffen.

Bezogen auf den Korrespondenten des US-Senders CNN, Ivan Watson, sprach Erdogan am Dienstag bei einer Fraktionssitzung seiner Partei AKP in Ankara von dem „Speichellecker von CNN“. Watsons Namen selbst nannte Erdogan nicht ausdrücklich.

Es habe sich um einen „Agenten“ und „Kriecher“ gehandelt, der auf frischer Tat ertappt worden sei, sagte Erdogan weiter. CNN habe im vergangenen Jahr acht Stunden lang pausenlos über die Gezi-Unruhen berichtet, „um mein Land aufzumischen“.

Der CNN-Reporter Ivan Watson war am Samstag auf dem Istanbuler Taksim-Platz während einer Live-Sendung von türkischen Polizisten vorübergehend festgenommen worden. CNN gehört zu einer Reihe von ausländischen Medien, die von Erdogan und seinen Anhängern beschuldigt werden, hetzerische und falsche Berichte über die Türkei zu verbreiten.