Nintendo-Aktie legt weiter stark zu

Nintendo-Aktie legt weiter stark zu
(AFP/Kazuhiro Nogi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Smartphone-Spiel "Pokémon Go" lässt den Kurs von Nintendo immer weiter steigen. Ein Plus von fast 16 Prozent wurde am Donnerstag zugelegt.

Der Hype um das Smartphone-Spiel „Pokémon Go“ hat den Börsenwert des japanischen Videospielekonzerns Nintendo auch am Donnerstag weiter steigen lassen. Bis Handelsschluss legte der Kurs der Nintendo-Aktie in Tokio um fast 16 Prozent zu.

Seit dem Start von „Pokémon Go“ verteuerte sich die Aktie damit um 76 Prozent. Die kostenlose Spiele-App war am 7. Juli an den Start gegangen, zunächst nur in den USA, Australien und Neuseeland. Sie animiert die Spieler, mit ihrem Smartphone durch die Gegend zu laufen und in der „echten Welt“ versteckte Pokémon-Figuren „einzufangen“.

Nintendo hat das Spiel zwar nicht entwickelt – es stammt aus dem Hause von Niantic. Der Konzern unterstützte lediglich seine Tochter The Pokémon Company und Niantic. Doch die Anleger glauben, dass die Begeisterung für „Pokémon Go „auch den Mutterkonzern von Super Mario und Pikachu beflügeln wird.

Nintendo hatte lange gezögert, Spiele fürs Smartphone zu entwickeln, weil der Konzern eine Schwächung seines Geschäfts mit Spielekonsolen fürchtet. Nintendo verkauft die Wii; im Frühjahr 2017 soll die neue NX auf den Markt kommen.