„Zusammenleben unterstützen“

„Zusammenleben unterstützen“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Luxemburg-Stadt leben 150 verschiedene Nationen. Der Anteil der Nicht-Luxemburger liegt jetzt bei 69 Prozent. Diese aktuellen Zahlen wurden am Mittwochmorgen beim City-Breakfast genannt.

„Luxemburg-Stadt steht für Transparenz“, so die Bürgermeisterin Lydie Polfer am Mittwochmorgen beim ersten City Breakfast des Jahres. Dabei weist sie auf die Reaktionen aus Luxemburg in Bezug auf die schrecklichen Attentate in Paris. Man werde helfe, wo Hilfe gebraucht wird. „Nur so können wir das Ziel erreichen, eine offene Gesellschaft zu sein.“

In Luxemburg-Stadt leben aktuell 150 verschiedene Nationen. 69 Prozent der Bewohner haben keine Luxemburger Staatsangehörigkeit. „Dieses Zusammenleben müssen wir unterstützen“, so Polfer. Egal welche Religion und egal welche soziale Schicht. Jeder Bürger ist ein Teil der Gemeinde.

„Bistro social“

Zur Unterstützung sozial benachteiligter Menschen wird in Bonneweg ein „Bistro social“ eröffnet. Dazu kaufte die Gemeinde für 1.319.500 Euro ein Haus in der rue du Dernier Sol, Hausnummer 15. Im Erdgeschoss und im ersten Untergeschoss werden Aufenthaltsräume entstehen. Dabei besteht die Möglichkeit zu duschen oder Wäsche zu waschen. Auch Trockner stehen zur Verfügung.

Auf den oberen Stockwerken werden möblierte Zimmer angeboten, die dem „Service social“ der Gemeinde zur Verfügung stehen. Sozialarbeiter übernehmen die Betreuung. Ungefähr zehn Zimmer sollen entstehen. Das Projekt liegt beim Architekten. Alles soll schnell gehen. Am besten sollte alles für den Winter fertig sein, heißt es am Mittwoch.

60 Baustellen

In Luxemburg-Stadt gibt es zurzeit sehr viele Baustellen. Rund 60 an der Zahl. 30 davon werden von der Stadt Luxemburg betrieben, 15 von Creos, 12 weitere seien in privaten Händen. Baustellen seien immer mit Lärm und Dreck verbunden. Aber eine Stadt mit vielen Baustellen zeige auch, dass sie im Wandel sei. Einiges müsse verbessert werden.

Neu ist, dass künftig auf jeder Baustelle ein großes Plakat mit Infos einsehbar ist. Dieses soll über den Baubeginn, die Dauer und das Bauende informieren. Als Beispiel wurde am Mittwoch die Baustelle an der Avenue Guillaume genannt, die Ende Mai fertig sein soll. Jene in der rue des Aubépines wird im Dezember 2015, jene im Rollingergrund, Millebach im April 2016. Die Baustelle in der rue de Hollerich, gegenüber vom Bahnhof, soll im Dezember 2016 fertiggestellt werden.