Noch viel Diskussionsstoff

Noch viel Diskussionsstoff

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - CGFP und Regierung haben sich am Donnerstag erneut getroffen. Fortschritte gab es dem Vernehmen bisher noch keine. Die Gespräche werden kommende Woche fortgesetzt.

Bereits am Mittwoch war eine Delegation der Staatsbeamtengewerkschaft CGFP mit Beamtenminister François Biltgen und Ministerin Octavie Modert zusammengekommen. Thema ist die umfassende Gehälterreform für die Beschäftigten im Staatsdienst. Die Gespräche wurden am Donnerstag fortgesetzt.

Von einer schnellen Einigung ist man noch weit entfernt. Streitpunkte bleiben wohl die umstrittene Einführung des Bewertungssystems und die Gehälter für Kandidaten auf das Beamtentum während des Praktikums. Doch ist das nur die Spitze des Eisbergs. Der öffentliche Dienst steht vor einer grundlegenden Reform des Besoldungssystems, die nicht zuletzt durch den Bologna-Prozess, neuartige Berufsbilder und –ausbildungen bedingt wird.

Die Verhandlungen sollen nächste Woche fortgesetzt werden.