Luxemburg: Mögliche Störungen wegen Streiks in Frankreich

Luxemburg: Mögliche Störungen wegen Streiks in Frankreich

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wegen eines Streiks bei der französischen Eisenbahn SNCF kommt es ab Mittwochabend zu Einschränkungen im grenzüberschreitenden Zugverkehr mit Luxemburg. Genaue Einzelheiten liegen der CFL allerdings noch nicht vor. Auch beim Luftfahrverkehr könnte es zu Beeinträchtigungen kommen. Ab Mittwoch Abend streiken auch die Fluglotsen.

(Aktualisiert: 17.20 Uhr)

Nach französischen Medienberichten beginnt der Streik um 19 Uhr. Die Streikdauer ist allerdings noch nicht wirklich bekannt. Nach unbestätigten Meldungen soll der Streik bis Freitagfrüh (24. September) 8 Uhr dauern.

Von der Arbeitsniederlegung sind auch TGV-Verbindungen und der Bahnverkehr zwischen Basel und Brüssel via Luxemburg betroffen, heißt es weiter.

Die CFL empfiehlt Reisenden nach Frankreich, sich frühzeitig über die Reisemöglichkeiten während des Streiks in Frankreich unter der Hotline 248 924 89  zu informieren. Siehe auch:

Neue Streiks gegen Rentenreform in Frankreich

Die Luxair warnt ihrerseits vor Beeinträchtigungen im Luftfahrtverkehr. Die französischen Fluglotsen legen ab Mittwoch Abend die Arbeit nieder. Betroffen seien Flüge nach Frankreich und in südeuropäische Flughäfen (u.a. Spanien, Portugal, Tunisien, Marokko).

Passagiere werden gebeten, sich für auf der Internet-Seite der Fluggesellschaft über Abflug und Ankunft zu informieren: www.luxair.lu

tageblatt.lu