Kein Stellenabbau bei Lindab

Kein Stellenabbau bei Lindab

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

DIEKIRCH - Beim Hersteller von Werks- und Lagerhallen Lindab in Diekirch wird es nicht zum Stellenabbau kommen. Der Staat kauft das Werksgelände auf und vermietet es an das Unternehmen.

100 der 350 Stellen wollte Lindab in Diekirch abbauen. Der Grund: die hohe Miete für das Gelände und die Produktionshallen in Diekirch. Lindab ist auf den Bau von Werks- und Lagerhallen spezialisiert. 2005 hatte das Unternehmen Astron Buildings Diekirch übernommen.

Der Luxemburger Staat will nun Gelände und Räumlichkeiten von der deutschen Besitzergesellschaft abkaufen und an Lindab weitervermieten. Zur Zeit stehe man noch in Verhandlungen, so Wirtschaftsminister Etienne Schneider Tageblatt gegenüber. Lindab sei das erste Dossier gewesen, mit dem er sich als Wirtschaftsminister habe befassen müssen, so Schneider, der seine Zufriedenheit über den erfolgreiche Entwicklung in der Angelegenheit nicht verbergen kann.

Die in Luxemburg abgebauten Arbeitsstellen wären nach Tschechien ausgelagert worden. Nun droht dem tschechischen Werk ein ähnliches Schicksal.

Lindab Group, ein schwedisches Unternehmen, hat Niederlassungen in 31 Ländern und beschäftigt weltweit 4.300 Personen.