BaubeginnEin neues Parkhaus für Diekirch

Baubeginn / Ein neues Parkhaus für Diekirch
Parkhaus gare Diekirch Grafik: Stadt Diekirch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am kommenden Freitag, dem 12. Mai, wird in Diekirch mit dem Bau eines neuen Parkhauses begonnen, das Platz für 656 Fahrzeuge bieten wird. Fertiggestellt wird es voraussichtlich Ende nächsten Jahres. Das Projekt ist an der Kreuzung rue de l’Industrie – avenue de la Gare geplant, auf dem Gelände des ehemaligen P&R-Parkplatzes der CFL und des früheren Parkplatzes der ANF in der Nähe des Bahnhofs.

506 Parkplätze werden für die Öffentlichkeit bestimmt sein, die restlichen werden für die CFL und die Natur- und Forstverwaltung reserviert. Das 14,50 m hohe neue Parkhaus wird mit Fotovoltaikmodulen und Ladestationen für Elektroautos ausgestattet. Das Regenwasser von den versiegelten Außenflächen wird in einem offenen Rückhaltebecken mit einem Volumen von 61 Kubikmetern gesammelt. Die Kosten des Baus belaufen sich auf 14,5 Millionen Euro.

Die Gesamtfläche beträgt 51 Ar. Da sich das zukünftige Parkhaus in einem Überschwemmungsgebiet befindet, sieht das Projekt den Bau eines überdachten, aber offenen Parkhauses mit neun Halbebenen vor. Wie die Gemeindeverwaltung in einer Mitteilung schreibt, sei das Parkhaus Teil des Konzepts zur Neuordnung des Verkehrs in der Stadt, die für Autos unattraktiver werden soll.