CSV und LSAP : Zwei Sitze weg

CSV und LSAP : Zwei Sitze weg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Wenn an diesem Sonntag Wahlen wären, würden CSV und LSAP im Süden zusammen zwei Sitze verlieren. Das geht aus der Sonndesfro-Umfrage des Tageblatts hervor.

Wie im Zentrum verlieren die Regierungsparteien LSAP und CSV auch im Wahlbezirk Süden jeweils einen Sitz, so das Ergebnis der Sonndesfro-Umfrage des Tageblatts, die von TNS-Ilres erstellt wurde. Die anderen Parteien bis auf die ADR würden stabil bleiben bzw. zulegen.

Im Vergleich zu den Wahlen 2009 verliert die CSV 3,4 Prozent und sinkt auf 32,2 Prozent. Dennoch bleibt die CSV trotz dieses Verlustes die stärkste Partei im Wahlbezirk Süden.

Historisches Tief

Auch die LSAP muss Verluste einstücken. Die Sozialisten fallen mit 23,2 Prozent auf ein historisches Tief. Auch die ADR büsst an Wählergunst ein und fällt von 7,91 Prozent auf 6,4 Prozent zurück. Das kostet einen der beiden Südsitze.

Großer Gewinner, falls am Sonntag gewählt würde, ist unter anderen die DP. Sie klettert auf 12,6 Prozent und gewinnt einen Sitz hinzu. Somit hätte die DP drei Abgeordnete im Süden. Auch „déi Lénk“ legen kräftig zu. Sie kommen auf 8,2 Prozent und bekommen einen zweiten Sitz. „déi gréng“ klettern auf 13,8 Prozent und gewinnen einen Sitz dazu.

Wären am Sonntag Wahlen, würden die Regierungsparteien insgesamt fünf Sitze verlieren.

Weitere Details zur Umfrage am Samstag im Tageblatt.