11. Expogast eröffnet

11. Expogast eröffnet

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Freitagabend fand die offizielle Eröffnungszeremonie der elften Expogast in der Luxexpo auf Kirchberg statt.

Bis zum nächsten Mittwoch, 24. November, werden mehr als 150 Aussteller auf gut 20.000 Quadratmetern das Neueste – sowohl an Technologien, Arbeitsgeräten und Savoir-Faire – aus den Gebieten der Gastronomie und der Kulinarik für die Fachleute aus dem Horesca-Sektor, aber auch für alle Hobby-Köche sowie die vielen Gourmets aus dem kleinen Luxemburg und der Großregion vorrätig haben.
Es ist gelungen, mehr als 2.400 Köche nach Luxemburg zu bringen. Sie sind die kulinarischen Fahnenträger ihrer jeweiligen Länder, mehr als 50 an der Zahl.

Grund dieser enormen Ansammlung von Küchenchefs, Konditor-Meistern, angehenden Köchen und Auszubildenden in Sachen Gastronomie ist der World Culinary Cup 2010. Hier werden 25 National-Teams, zehn Junior-National-Teams, neun Militär-Kochteams sowie zehn Community-Catering-Teams gegeneinander antreten.
Öffnungszeiten:
Täglich von 13 bis 21 Uhr.
Eintrittskarten zur Expogast gibt es vor Ort oder Online.
Anmeldungen und weitere Infos auf www.expogast.lu 

5.600 Menüs

Während der gesamten Dauer des Riesen-Events werden in elf verschiedenen Küchen vor Ort mehr als 5.600 Menüs auf die Teller gezaubert, und hier sind die Ausstellungstücke der sogenannten „kalten Küche“ nicht einbegriffen. Es lohnt sich also, seinen Platz zum Mittagessen in der „Kacharena“ (20 Euro/Person) oder zum Abendessen im 900 Sitzplätze umfassenden Gourmet-Restaurant (Nationalmenü 45 Euro, National-Juniorteam-Menü 35 Euro/Person) zu reservieren, denn der Andrang wird verständlicherweise groß sein.

Auch die siebte „Fête des vins et crémants“ wird  im Rahmen der Expogast stattfinden. Dutzende Weine von insgesamt 43 Herstellern können probiert und bewertet werden.

tageblatt.lu