„Kampf gegen Terrorismus wird lange dauern“

„Kampf gegen Terrorismus wird lange dauern“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Staatspräsident François Hollande hat Frankreich auf einen langen und komplizierten Kampf gegen den islamistischen Terrorismus eingestimmt.

„Dieser Kampf wird langwierig, anstrengend und schwierig sein“, sagte der scheidende Staatschef am Dienstag in Paris bei der nationalen Gedenkfeier für den Polizisten Xavier Jugelé.

Der 37-jährige Beamte war am vergangenen Donnerstag auf der Pariser Prachtstraße Champs-Elysées von einem mutmaßlichen Terroristen erschossen worden. Zwei weitere Beamte und eine deutsche Passantin wurden verletzt.

Beständigkeit in der Sicherheitspolitik

Hollande wird im kommenden Monat aus dem Amt scheiden. Er forderte diejenigen auf, „die morgen zu entscheiden haben“, ausreichende Budgetmittel für die Einstellung von Polizisten bereitzustellen. Hollande sprach sich zudem für Beständigkeit in der Sicherheitspolitik aus. Im Präsidentenwahlkampf spielen die Themen Sicherheit und Terrorismus eine wichtige Rolle.

Bei der Gedenkzeremonie im Hof der Polizeipräfektur versammelten sich zahlreiche Toppolitiker. Unter ihnen waren Premierminister Bernard Cazeneuve, Ex-Staatspräsident Nicolas Sarkozy und die Präsidentschaftskandidaten Emmanuel Macron und Marine Le Pen.