Jetzt drängt die Lufthansa auf den Markt

Jetzt drängt die Lufthansa auf den Markt
(Robert Spirinelli)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Lufthansa will sämtliche Luxair-Anteile abstoßen. Dafür plant die Airline zwei eigene Verbindungen von Findel aus nach Frankfurt am Main und München.

Transportminister François Bausch hat einen Brief von der Lufthansa bekommen. Die deutsche Airline will ihre 13 Prozent Anteil an der Luxair abgeben. Als Grund für den Rückzug wird eine Reorganisation des Lufthansa-Portfolios angegeben. Die deutsche Fluggesellschaft wolle Beteiligungen in Firmen aufgeben, wo sie keine wirklichen Einfluss ausüben könne, heißt es.

Doch die Lufthansa will den Markt in Luxemburg nicht einfach so abgeben. Die Fluggesellschaft will eigene Maschinen auf der Strecke München und Frankfurt anbieten, schreibt „lejeudi.lu“. Dies sind zwei wichtige Standbeine für die Luxair. Frankfurt hat Banken, München Spitzentechnologie. Beide Destinationen werden von Geschäftsleuten frequentiert und dementsprechend bezahlt.

Keine Antwort im Parlament

CSV-Präsident Marc Spautz macht sich sorgen über die Pläne der Lufthansa. Welche Auswirkungen wird dies auf die Luxair haben? Eine Antwort darauf gab es am Mittwoch von Transportminister François Bausch im Parlament nicht. „Ich will mich nicht in einer öffentlichen Sitzung zu Verhandlungen eines privaten Konzern äußern,“ heißt es knapp von Bausch.

Er will aber in einer kommenden Parlamentskommission über Details zu den Veränderungen zwischen Luxair und Lufthansa sprechen. Nach dem Brief aus Frankfurt am Main soll jetzt ein Treffen der Anteilseigner der Luxemburger Fluggesellschaft stattfinden. Das Datum steht aber noch nicht fest.

Lesen Sie auch:

Die Lufthansa zieht sich zurück