Iran fängt sich zweite US-Drohne

Iran fängt sich zweite US-Drohne
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die iranischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben erneut eine US-Drohne unter ihre Kontrolle gebracht. Das unbemannte Fluggerät sei über dem Persischen Golf in den iranischen Luftraum eingedrungen, heißt es.

Die Drohne des Typs Scan Eagle, die sich in den vergangenen Tagen auf einem Erkundungsflug über dem Persischen Golf befunden habe, sei nun in iranischem Besitz, berichtete das staatliche Fernsehen am Dienstag unter Berufung auf den Marinechef der Revolutionsgarde, General Ali Fadawi. Nähere Einzelheiten nannte Fadawi nicht. Die in Bahrain stationierte 5. US-Flotte erklärte, man prüfe die Angaben.

Der arabischsprachige staatliche Fernsehsender Al Alam zeigte Aufnahmen von zwei Befehlshabern der Revolutionsgarden, die offenbar eine intakte Scan-Eagle-Drohne untersuchten.

Es war unklar, ob es sich dabei um das angeblich abgefangene Fluggerät handelte. Die beiden Kommandeure zeigten auf einer Landkarte vom Persischen Golf, wo die Drohne in den iranischen Luftraum eingedrungen sein soll. Auf die Karte waren die Worte „Wir werden die USA niedertrampeln“ gedruckt.

CIA-Drohne im vergangenen Jahr abgeschossen

Anfang November hatte ein iranisches Militärflugzeug nach Angaben des Pentagons mindestens zwei Mal auf eine US-Drohne über internationalem Gewässer geschossen. Diese sei aber nicht getroffen worden. Teheran erklärte hingegen, die Drohne des Typs Predator habe den iranischen Luftraum verletzt.

Im vergangenen Jahr hatte der Iran verkündet, eine CIA-Spionagedrohne des Typs RQ-170 Sentinel abgeschossen zu haben, die von der östlichen Grenze zu Afghanistan und Pakistan her in den iranischen Luftraum eingedrungen sei. Die USA forderten die Rückgabe des Fluggeräts, was der Iran verweigerte.

Washington nutzt nach eigenen Angaben Drohnen, um Streitkräfte und Nuklearanlagen im Iran zu beobachten. Teheran bestreitet, ein Geheimprogramm zur Herstellung von Atomwaffen zu betreiben.