Kreuzpflicht in Bayern tritt in Kraft – Söder beim Papst

Kreuzpflicht in Bayern tritt in Kraft – Söder beim Papst

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Bayern gilt von Freitag an die umstrittene Kreuzpflicht für Landesbehörden. Auf Anordnung von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) soll in allen Dienstgebäuden des Freistaates ein Kreuz im Eingangsbereich hängen. Damit soll nach dem Willen der Staatsregierung die christlich-abendländische Tradition Bayerns deutlich gemacht werden. Einzig Hochschulen, Theater und Museen sind von Verpflichtung ausgenommen.

Die Regelung ist nicht nur in der Opposition auf Kritik gestoßen, selbst hochrangige Vertreter der Kirchen hatten mit Blick auf die Landtagswahl im Herbst vor einer Instrumentalisierung des Kreuzes für politische Zwecke gewarnt. Kardinal Reinhard Marx kritisierte, der Vorstoß sorge für „Spaltung und Unruhe“.

Parallel zum Inkrafttreten des Erlasses trifft Söder am Freitag im Vatikan mit Papst Franziskus und dessen Vorgänger Benedikt XVI zusammen. Um 10.30 Uhr ist er im Apostolischen Palast zu einer Privataudienz bei Franziskus eingeladen, anschließend will er sich im Kloster Mater Ecclesiae mit Benedikt XVI. treffen.

Guy Otine
3. Juni 2018 - 15.43

Als der liebe Gott,zusammen mit der CSU,den schönen Staat Bayern schuf,waren sich alle eins,dass das Gottessymbol als "Mahnmal" an jede freie Wand zu hängen ist. Da aber diese Abmachung nicht schriftlich hinterlegt wurde,musste der Freistaat das eben nachholen,weil die Untreuen abtrünnig wurden. Und der Opportunist Söder ist natürlich gleich zum Oberhirten um sich seine Belohnung abzuholen.

Jacques Zeyen
2. Juni 2018 - 8.56

Das Kreuz mit dem Kreuz. Denn sie wissen nicht was sie tun. Es scheint noch mehr Leute zu geben die bleiben wollen was sie sind. Nur,wer bleiben will was er ist,der kommt nicht voran. Das ist Stillstand. Aber was kann man erwarten von Leuten die den Sinn des Lebens ins "Jenseits" interpretieren,ins Nichts. Das Kreuz als Symbol des Grauens,das schlimmste Folterinstrument wird Pflichtsymbol in einem "modernen" demokratischen(?) Land. Allein die Rücksichtslosigkeit gegenüber andersdenkender Menschen ist schon ein Skandal.Aber Rücksichtslosigkeit ist neben Reue,Buße und Strafe ein Hauptmerkmal der Buchreligionen. Mier sann mier.

Mephisto
31. Mai 2018 - 20.53

Im Oktober dürfen wir auch unsere Söders wieder ans Kreuz, pardon ans Ruder wählen. So wir denn wollen.

Claude Oswald
31. Mai 2018 - 20.26

Ein Kreuzchen nicht größer als 5 Zentimeter würde den Kleingeist dieses streitsüchtigen Politikers am besten illustrieren.

Grober J-P.
31. Mai 2018 - 20.25

Söder der neue Papst!? Bald haben wir wieder Mittelalter. Liebe Jugend wehret euch, bitte!