Index-Tranche vielleicht Ende des Jahres

Index-Tranche vielleicht Ende des Jahres
(Fabrizio Pizzolante)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Teuerungsrate in Luxemburg ist weiter sehr niedrig. Mit der nächsten Index-Tranche rechnet Statec frühestens Ende des Jahres.

Mit der Auszahlung der nächsten Index-Tranche (Anpassung der Gehälter an die Preissteigerungen) rechnet das Statistikinstitut Statec zwischen dem vierten Quartal 2016 und dem zweiten Halbjahr 2017.

Die Teuerungsrate im Großherzogtum ist im Januar weiter sehr niedrig geblieben. Gerade einmal um 0,53 Prozent sind die Preise im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen. Das geht aus den neuesten Zahlen des Statistikinstituts Statec hervor.

Im Vergleich zum Dezember 2015 sind die Preise sogar um 1,2 Prozent gefallen. Das lag aber vor allem am Schlussverkauf im Januar, der traditionell die Inflationsrate im Monatsvergleich bremst. Die Inflationsrate wurde aber auch von den weiter fallenden Erdöl- und Energiepreisen nach unten gedrückt.

Minus 1,2 Prozent relativ zum Dezember

Am stärksten verteuerten sich im Jahresvergleich die Preise für alkoholische Getränke und Tabakwaren. Diese legten im Vergleich zum Januar 2015 um 2,3 Prozent im Preis zu. Kleidung und Schuhe verbilligten sich zum Dezember wegen des Schlussverkaufs um 17,2 Prozent, im Vergleich zum Vorjahresmonat betrug der Anstieg hingegen 1,97 Prozent.

Lebensmittel verteuerten sich im Vergleich zum Januar des vergangenen Jahres um 1,35 Prozent, während die Gäste für einen Restaurant- oder Cafébesuch durchschnittlich 2,2 Prozent mehr hinlegen mussten.