G-20 investieren Rekordsummen

G-20 investieren Rekordsummen
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

WASHINGTON – 243 Mlrd. US-Dollar wurden 2010 von den G-20 Ländern in „saubere Energien“ investiert, heißt es in einer rezenten Studie. Die nationale Gesetzgebung und CO2-Reduktionsziele sind entscheidend.

Die Studie zieht Daten des Anbieters für Finanzinformationen Bloomberg heran, nach denen im vergangenen Jahr in den 20 größten Industrienationen 243 Milliarden Dollar in erneuerbare Energien investiert worden seien. Dies bedeute eine 30-prozentige Steigerung gegenüber 2009, als der Sektor stagnierte, weil sich die Welt in einer Rezession befunden hatte.

Der Markt der alternativen Energiequellen boomt, glaubt man der Studie (Bild: dpa)

China, Deutschland, Italien und Indien sind die Länder mit den höchsten Investitionsvolumen für alternative Energiequellen, heißt es in der Studie der am Dienstag (Ortszeit) von der Pew-Umweltgruppe in Washington veröffentlichte Studie.

Rekord-Investitionen

In den 20 größten Industriestaaten wurde nach den neuesten Standards der Technik in erneuerbaren Energien einen Rekord-Geldvolumen investiert. Die Gesetzeslage, sowie die Kohlenstoff-Reduktionsziele des jeweiligen Landes waren ausschlaggebend für diese Entwicklung, wird in der Studie festgestellt.

Spitzenreiter China investierte über 54 Milliarden US-Dollar in Alternativen zur Atomenergie, einen Anstieg von 39 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Deutschland habe seine Investitionen in diesem Bereich gegenüber 2009 glatt verdoppelt, heißt es in der Analyse. In keinem anderen der Staaten habe es so einen Zuwachs gegeben. Die USA haben ihre Ausgaben um 11,5 Milliarden erhöht, heißt es weiter.

Windkraft vorne

In die Windkraft sind 95 Milliarden der insgesamt in den 20 Nationen investierten 243 Milliarden Dollar geflossen, 79 Milliarden in Solarenergie. Insgesamt könnten sich die Ausgaben der Staaten in diesem Jahrzehnt auf 2,3 Billionen belaufen, schätzt das Institut in der Studie.