Fitch droht Großbanken mit Abstufung

Fitch droht Großbanken mit Abstufung
(AFP/Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Ratingagentur Fitch droht diversen Großbanken mit der Abstufung ihrer Kreditwürdigkeit. Neben der Deutschen Bank stehen auch die BNP Paribas und die Société Générale auf der "Negativ"-Liste.

Das Geschäftsmodell dieser Institute dürfte in Teilen sensibel auf die zunehmenden Herausforderungen reagieren, denen sich die Finanzmärkte gegenübersähen, teilte die Agentur am Donnerstag zur Begründung mit. Unter den Instituten, bei denen Fitch den Ausblick auf „Negativ“ gesenkt hat, befindet sich auch die Deutsche Bank . Weitere betroffene Banken sind aus Großbritannien Barclays sowie aus Frankreich BNP Paribas und Société Générale.

Auch Schweizer nicht verschont

Unter den schweizerischen Instituten senkte Fitch die langfristige Einstufung für UBS von „A+“ auf „A“, dafür ist der Ausblick „stabil“. Bei Crédit Suisse wurde zunächst nur der Ausblick auf „Negativ“ gesenkt.

Bei den US-Banken Goldman Sachs und Morgan Stanley verfuhr die Agentur ebenso. Der Ausblick für Bank of America war von Fitch schon zuvor auf „Negativ“ gesetzt worden. Die anderen beiden großen US-Institute, Citigroup und JPMorgan, blieben von dem Rundumschlag hingegen verschont.