Findel über den Wolken

Findel über den Wolken
(Tageblatt-Archiv/Fabrizio Pizzolante)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zufriedene Gesichter am Findel: Der Flughafenbetreiber Luxairport hat 2010 mehr Fluggäste und Fracht transportiert und damit höhere Erlöse erzielt.

Im vergangenen Jahr war die Zahl der Fluggäste am Findel um 5 Prozent auf 1,63 Millionen Reisende gestiegen. Trotz viel Schnee im Winter und dadurch verursachte Flugausfälle steigerte sich die Zahl der Fluggäste zwischen Januar und April 2011 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15 Prozent auf rund 481.000 Passagiere.

Das Frachtaufkommen stieg 2010 um 9,4 Prozent auf 735.307 Tonnen, heißt es am Dienstag. Die positiven Zahlen wirkten sich auch auf die Kasse aus: Luxairport machte sechs Millionen Euro Gewinn und konnte damit das Eigenkapital auf 16 Millionen Euro erhöhen.

Investitionen

Neben Investitionen in neue Infrastrukturen soll in naher Zukunft eine Freihandelszone den Flughafen Findel im internationalen Vergleich stärken. Dies hatte bereits im Februar Wirtschaftsminister Jeannot Krecké angekündigt. Entsprechende Lagerhallen sollen in der Nähe des Cargozenters entstehen.