Turbulente Sylvesternacht

Turbulente Sylvesternacht

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

So ganz friedlich verlief der Silvesterabend an mehreren Orten des Landes keineswegs ab. Die Polizei musste mehrmals wegen Streitigkeiten oder exzessivem Böllerschießen ausrücken.

Wie die Polizeipressestelle am Sonntag meldete, mussten die Ordnungshüter in den letzten 24 Stunden 40 Mal wegen Böllern oder Raketen intervenieren. Streitigkeiten sowie der Gebrauch von Waffen waren auch an der Tagesordnung.

In einem Fall wurde ein unbeteiligter Passant in der rue du Château in Pettingen vor einer Gastwirtschaft von einer Rakete im Gesicht getroffen und schwer verletzt.

Schusswaffe

In der Wiltzer rue du Tilleul griff ein Bewohner zur Schusswaffe und bedrohte seinen Nachbar, weil dieser nach Mitternacht Feuerwerkskörper abschoss. Nachdem die Polizei eintraf, zögerte der Angreifer zuerst die Waffe zu übergeben. Am Ende siegte die Vernunft. Die Polizei beschlagnahmte schlussendlich sogar drei Waffen.

In Bascharage gegen 1 Uhr führte ein Mann seinen Hund spazieren und durchquerte den Schulhof, wo Jugendliche Feuerwerkskörper abschossen. Der Mann fühlte sich durch den Lärm belästigt und es kam plötzlich zu einer heftigen Auseinandersetzung mit den Jugendlichen.

Briefkästen ade

Auch Briefkästen haben in den letzten 24 Stunden erheblich gelitten. Gegen 15.33 wurden am Samstagnachmittag in der Escher rue Clair Chêne und rue Jean Jaurès mehrere Briefkästen von einer Jugendbande mit Böllern gesprengt. Laut Polizei trug einer der Täter eine Jacke mit einem großen „U“ auf dem Rücken.

In Diekirch musste am Samstagabend die Polizei sogar mit der Hundestaffel einschreiten, um eine sich anbahnende Schlägerei auf einer Tanzveranstaltung in der „aaler Séerei“ zu verhindern.

Pfefferspray

In der Minettemetropole rückte die Polizei einmal auf der Place Boltgen und in der rue d´Audun aus. In beiden Fällen musste Pfefferspray beschlagnahmt werden.

Und in der haupstädtischen rue Joseph Junck bedrohte am Samstagabend in einem Lokal ein Mann einen Gast mit einer Machete. Auf der Place de Paris wurde eine Person von einer Flasche am Kopf getroffen.