Runter vom Eis!

Runter vom Eis!
(Ifinzi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Rettungsdienste weisen darauf hin, dass durch die steigenden Temperaturen die Eisdecken auf den Seen und Flüssen keine Personen mehr tragen können.

Durch die steigenden Temperaturen sei nicht mehr sichergestellt, dass die Eisflächen noch Personen tragen können. Aus diesem Grund soll sich niemand mehr auf die zugefrorenen Seen begeben.

Doch was tun, wenn es schon zu spät ist und man selbst oder eine andere Person eingebrochen ist?

– Wenn es knackt und Wasser an die Oberfläche tritt, sofort mit dem Bauch flach aufs Eis legen, um das Gewicht besser zu verteilen. Dann schafft man es eventuell noch kriechend zum Ufer.

– Niemals allein das Eis betreten. Es sollte immer eine zweite Person am Ufer stehen, die im schlimmsten Fall einen Notruf kann.

– Laut um Hilfe rufen, um andere Menschen auf Ihre Notsituation aufmerksam zu machen!

– Sind Sie eingebrochen, versuchen Sie sich am Rand der Bruchstelle festzuhalten und sich auf dickerem Eis herauszuziehen. Bricht das Eis weiter beim Versuch, darauf zu klettern, arbeiten Sie sich langsam Richtung Ufer vor, indem Sie mit Ellenbogen oder Fäusten die Eisfläche zerschlagen, gegebenenfalls bis zum Ufer oder bis Sie darauf klettern können.