Mehrere Menschen brutal ausgeraubt

Mehrere Menschen brutal ausgeraubt
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG – In den vergangenen 24 Stunden haben Diebe mehrere Menschen brutal überfallen und ihnen Geldbörsen und teure Mobiltelefone geklaut. Nur zwei Langfinger wurden von der Polizei geschnappt.

Kurz nach zehn Uhr am Samstagvormittag näherte sich ein Unbekannter einer Passantin in Luxemburg-Stadt, die ihr Smartphone in der Hand hielt. Der Mann verlangte, die Frau solle ihm sofort das Handy geben. Doch das Opfer hielt das Mobiltelefon fest in der Hand. Der Dieb rastete aus: Er verpasste dem Opfer Schläge in den Bauch, bevor er mit der Beute flüchtete.

Die Polizei sucht nach dem brutalen Langfinger: Er ist etwa 30 Jahre alt, etwa 1,90 Meter groß. Der Mann sprach französisch und trug zum Tatzeitpunkt eine schwarze Mütze, schwarze Jacke, blaue Jeans und schwarze Handschuhe.

In der Nacht zum Samstag wurde ein Mann in Sanem von zwei Männern aufgefordert ihnen, sein Bargeld zu geben. Das Opfer weigerte sich und wurde zu Boden gestoßen. Die Polizei konnte beide Täter fassen. Sie wurden protokoliert.

Nur wenige Stunden später, kurz vor fünf Uhr in der Nacht zum Samstag, griffen Unbekannte in der Rue de Luxembourg, in Esch/Alzette, einen Mann an und klauten seine Brieftasche. Die Diebe verpassten dem Opfer Schläge im Gesicht. Der Angegriffene berichtete, beim Handgemenge einen heftigen Knall am rechten Ohr wahrgenommen zu haben. Eine Zeugin bestätigte die Aussage des Opfers.

Die Polizei machte sich anschließend mit allen verfügbaren Streifen auf die Suche nach den brutalen Langfingern. Eine Fahndung nach den Tätern verlief ohne Erfolg.

Noch während dieser Fahndung mussten Polizisten zum nächsten nächtlichen Einsatz in Esch/Alzette eilen. Eine junge Frau hatte sich gemeldet und berichtete, dass ihr das Handy auf einer privaten Party gestohlen wurde. Bei den anwesenden 200 bis 250 meist jugendlichen Gästen gestaltete sich die Suche nach dem Dieb schwierig. Mit dem Eintreffen der Polizei endete die Veranstaltung.

Am Freitagnachmittag schlugen Taschendiebe in einem Einkaufszentrum in Pommerloch zu. Eine Frau bemerkte in einem Geschäft, wie zwei junge Mädchen ihr dicht auf den Fersen waren. Plötzlich stieß das Opfer mit einer der Verfolgerinnen zusammen. Als die Frau das Geschäft verließ, bemerkte sie, dass ihre Brieftasche weg war.

Auch ein Jugendlicher wurde am Freitagmorgen in der Rue Victor Hugo, in Luxemburg-Stadt, brutal überfallen und ausgeraubt. Drei Unbekannte forderten ihn auf, sein Mobiltelefon herauszurücken. Der Jugendliche erteilte ihnen eine Absage. Die Gauner schlugen daraufhin zu. Sie machten sich mit dem Handy des Jugendlichen aus dem Staub.