Einbrecher in Handschellen abgeführt

Einbrecher in Handschellen abgeführt
(dpa/Illustration)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG – Für zwei Langfinger endete am Samstagmorgen ihre Beutetour auf der Polizeiwache. Ein Bewohner hatte die Einbrecher auf frischer Tat ertappt und die Polizei zur Hilfe gerufen. Auch anderorts waren Diebe unterwegs.

Als der Hausbewohner am Samstagmorgen gegen 9.30 Uhr nach Hause in der Rue des Pommiers, in Luxemburg-Stadt, kam und die Eingangstür öffnen wollte, bemerkte er Streichhölzer, die im Schloss gestopft waren. Als er auch noch verdächtige Geräusche aus dem Inneren hörte, zögerte er nicht lange und rief die Polizei.

Kurze Zeit später standen fünf Streifenwagen vor dem Haus. Gemeinsam mit dem Beamten ging der Bewohner, der bis zum Eintreffen der Polizei vor der Tür gewartet hatte, ins Haus hinein. Dort klickten für die beiden Einbrecher die Handschellen. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Verhaftung der Männer an.

Geld erbeutet

Außer in Luxemburg-Stadt waren Diebe in Differdingen, in einem Kleidergeschäft auf Beutesuche. Zwischen 18.30 Uhr am Freitagabend und 9.30 Uhr am Samstagmorgen konnten sich die Einbrecher Zugang zu den Verkufsräumen verschaffen, indem sie ein Fenster auf der Rückseite des Gebäudes einschlugen. Die Unbekannten durchwühlten die Räume und nahmen Bargeld und eine Geldkassette mit, so die Polizei.

Auch in einem Haus in Roedgen, in der Rue de Luxembourg, waren Langfinger in der vergangenen Nacht am Werk. Noch ist nichts über ihre Beute bekannt, heißt es.