Boeing gewinnt Tankflieger-Auftrag

Boeing gewinnt Tankflieger-Auftrag
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der "Jahrhundert-Auftrag" der US-Luftwaffe für 179 Tankflugzeuge geht an den amerikanischen Luftfahrt- und Rüstungskonzern Boeing. Der Platzhirsch schlug damit bei dem 35 Milliarden Dollar schweren Geschäft den europäischen Erzrivalen und Airbus-Mutterkonzern EADS aus dem Feld

Die Entscheidung gab das Pentagon am späten Donnerstagabend bekannt. Die Boeing-Aktie sprang nachbörslich um fast 4 Prozent hoch. Es war bereits der dritte Anlauf zur Vergabe des Megageschäfts. Einmal hatte Boeing gewonnen, einmal EADS. Nach Protesten schrieb die Regierung den Auftrag immer wieder neu aus.

Auch jetzt könnte die unterlegene EADS die Entscheidung des Pentagon anfechten. Denn es geht um viel Geld: Mit Folgeaufträgen könnte der Deal auf 100 Milliarden Dollar anwachsen.

Insgesamt muss die Air Force 534 Tanker und Frachtmaschinen vom Typ KC-135 ersetzen, die in den 50’er Jahren angeschafft hatte. EADS hatte einen bereits bei anderen Luftwaffen erprobten Tankflieger auf Basis des Passagierjets Airbus A330 ins Rennen geschickt, Boeing konterte mit einer Neuentwicklung auf Basis der kleineren und älteren Verkehrsmaschine 767.