BMW und Porsche belohnen Mitarbeiter

BMW und Porsche belohnen Mitarbeiter
(dpa/Symbolbild)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach Rekordgewinnen belohnen die Autobauer Porsche und BMW ihre Mitarbeiter mit üppigen Sonderzahlungen. Jeder bekommt mehr als 8000 Euro ausbezahlt.

Der Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche zahlt jedem seiner rund 15.000 tarifgebundenen Beschäftigten für das vergangene Jahr einen Bonus von 8200 Euro. Betriebsratschef Uwe Hück sprach am Freitag in Stuttgart von einer „Turbo-Sonderzahlung“. Porsche-Chef Matthias Müller lobte das Engagement der Beschäftigten: „Auf diese kompetente und hoch motivierte Mannschaft bin ich wirklich stolz.“

Wie Porsche verdiente auch BMW 2013 so viel wie nie zuvor und verteidigte seine Position als weltweit führender Premiumhersteller. Dem Unternehmen ist das eine Erfolgsbeteiligung von 8140 Euro wert. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben 2013 zum erfolgreichsten Jahr in der Geschichte der BMW Group gemacht“, erklärte Personalchefin Milagros Caina-Andree.

Einen Rekordgewinn fuhr auch der BMW-Konkurrent Daimler ein. Doch weil die Schwaben weniger Gewinn im Verhältnis zum Umsatz machten, müssen sich ihre Mitarbeiter mit einem Bonus von gut 3200 Euro begnügen – fast 200 Euro weniger als im Jahr zuvor. Bei Audi schmolz die Belohnung mit dem Gewinn: Von 8030 Euro im vergangenen Jahr sank die Erfolgsbeteiligung auf durchschnittlich 6900 Euro. Damit ernteten die Arbeitnehmer in Ingolstadt oder Neckarsulm aber noch einen etwas höheren Bonus als im Mutterkonzern Volkswagen, der den rund 100.000 Beschäftigten in den westdeutschen Werken im Schnitt jeweils 6200 Euro extra aufs Konto überweist.