Viele Tote bei Waldbrand in Israel

Viele Tote bei Waldbrand in Israel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Norden Israels sind bei einem Waldbrand Dutzende Menschen am Donnerstag ums Leben gekommen. Unter den Opfern befinden sich nach Behördenangaben vor allem Gefängniswärter, die selbst helfen wollten, als ihr Bus in Flammen aufging.

„Das ist eine Katastrophe ungekannten Ausmaßes“, sagte Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Israel verfüge nicht über ausreichend Flugzeuge und Hubschrauber, sagte der Brandschutzbeauftragte Shimon Romach dem Sender „Israel Radio“.

Ministerpräsident Netanjahu bat Zypern, Italien, Russland und Griechenland um Unterstützung. Das Feuer war gegen Mittag ausgebrochen, sodass die Behörden Hunderte Bewohner zum Verlassen des Gebietes in der Region Carmel auffordern mussten.

Die Gefängniswärter in dem verbrannten Bus seien auf dem Weg zu einem Gefängnis gewesen, um bei der Rettung der palästinensischen Gefangenen zu helfen, sagte Jaron Samir, Sprecher der Strafvollzugsbehörde. Einem Radiobericht zufolge werden zwei Feuerwehrleute vermisst.

dapd