Troc.com an Luxemburger Investor verkauft

Troc.com an Luxemburger Investor verkauft

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Geschäftskette für Handel mit Gebrauchtwaren Troc.com ist an die Luxemburger Investmentgesellschaft Saphir Capital Partners verkauft worden.

Saphir Capital Partners hat 85 Prozent von Troc.com und 100 Prozent von La Trocante, eine von Troc.com 2010 erworbene Firma, übernommen. Troc.com ist auch in Luxemburg mit zwei Niederlassungen vertreten. Das Unternehmen verkauft Gebrauchtgegenstände. Der Erlös wird zwischen Besitzer und Geschäft geteilt.

Troc.com und La Trocante haben 200 Geschäftsstellen in Frankreich, Benelux, Spanien, Deutschand und der Schweiz. Die meisten funktionieren auf Franchising-Grundlage. Der Ladenbetreiber erwirbt das Recht, das Geschäft unter dem Namen des Original-Unternehmens und gemäss dessen Geschäftskonzepts zu führen.

1982 gegründet

Gegründet wurde das Unternehmen Troc.com 1982 von Jean-Pierre Boudier unter der Bezeichnung Troc de l’Ile.
Die Luxemburger Investorengesellschaft Saphir Capital Partners wurde in Luxemburg durch den Erwerb der Diekiercher Brauerei und des dazugehörigen Firmengeländes bekannt.

Die Online-Portale zum Kauf und Verkauf von Gebrauchtgegenständen machen dem Geschäftsmodell des Aufbewahrens und Verkaufens zusehends Konkurrenz. Laut Internet-Fachpublikation „franchise magazine.com“ stagnierte das Geschäft im Jahr 2010. Nur Troc.com konnte die Zahl seiner Verkaufsstellen um zwei Einheiten erhöhen.