NATO-Generalsekretär für Raketenabwehrsystem in Europa

NATO-Generalsekretär für Raketenabwehrsystem in Europa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hat sich für ein kontinentales Raketenabwehrsystem in Europa ausgesprochen. Wenn Europa seine Verteidigungsmöglichkeiten nicht ausbaue, werde es in militärischer Hinsicht ein Papiertiger bleiben, sagte Rasmussen am Samstag bei einem Sicherheitsforum in Brüssel.

Er verwies auf eine wachsende Bedrohung durch iranische Mittelstreckenraketen, die bereits jetzt Europa und Teile Russlands erreichen könnten.

Mit schrumpfenden Rüstungsetats entstehe zunehmend ein Ungleichgewicht zwischen den miliätärischen Möglichkeiten der USA und denen der europäischen NATO-Mitglieder, erklärte Rasmussen.

Während Washington zuletzt ein Budget von mehr als 710 Milliarden Dollar (529 Milliarden Euro) vorgesehen habe, beliefen sich die jährlichen Militärausgaben der europäischen Verbündeten auf rund 280 Milliarden Dollar.

Trotz der zusätzlichen Kosten für den Einsatz in Afghanistan würden viele Regierungen die Höhe ihrer Aufwendungen einfrieren oder planten weitere Kürzungen, sagte der NATO-Generalsekretär.
(apn)