Medwedew feuert Moskauer Bürgermeister Luschkow

Medwedew feuert Moskauer Bürgermeister Luschkow

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der umstrittene Moskauer Bürgermeister Juri Luschkow hat den Machtkampf mit Präsident Dmitri Medwedew offenbar verloren: Auf der Internetseite des Kreml war am Dienstag zu lesen, dass das Stadtoberhaupt gefeuert worden sei.

Medwedew habe das Vertrauen in den 74-jährigen Luschkow verloren, hieß es. Dieser war 18 Jahre lang Bürgermeister der russischen Hauptstadt und hatte sich zu einem der schillerndsten und einflussreichsten Politiker des Landes entwickelt.

Luschkow hatte zuletzt viel Kritik auf sich gezogen: Die Bauarbeiten an der wichtigsten Verbindungsstraße zum Flughafen Scheremetjewo lösten im Juli lange Staus aus; während der verheerenden Waldbrände im August blieb das Stadtoberhaupt dann im Urlaub in Österreich, statt sich solidarisch mit den Bürgern seiner von Smog geplagten Stadt zu zeigen.

Den Ausschlag gab anscheinend zuletzt die Kritik Luschkows an der Entscheidung Medwedews, den Bau einer Schnellstraße durch einen Wald bei Moskau zu unterbinden.

dapd