Kosovo-Serben stimmen über ihre Zukunft ab

Kosovo-Serben stimmen über ihre Zukunft ab
(dpa-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Norden des Kosovos haben die dort lebenden Serben am Dienstagmorgen ein Referendum begonnen, das über ihre Zukunft im jüngsten Staat Europas entscheiden soll.

Gegen den Willen der Führung in Belgrad haben die Serben im benachbarten Kosovo am Dienstag über die Anerkennung der bislang ignorierten Regierung des Landes abgestimmt. Das Ergebnis des Referendums wird am Sonntag erwartet. Der Abstimmung wird wenig praktische Bedeutung zugemessen, sie könnte aber die Spannung zwischen den Volksgruppen in dem seit 2008 unabhängigen Kosovo weiter anheizen. Es wird mit einer Unterstützung dieser Forderung von nahezu 100 Prozent gerechnet.

Das Land wird überwiegend von ethnischen Albanern bewohnt, im Norden lebt die serbische Minderheit, die nach wie vor von Serbien unterstützt wird. In dem Land gilt der Kosovo als Wiege der Nation.

Umstrittener Volksentscheid

Die serbische Regierung hatte allerdings vor dem Referendum gewarnt. Sie fürchtet um den Dialog mit der Regierung des Kosovo und mit der Europäischen Union. Serbien hatte die Kontrolle über die Region nach jahrelangen ethnischen Auseinandersetzungen nach einem Luftkrieg der Nato verloren.

Die USA und die EU wollen dagegen, dass sich die Serben im Nordkosovo bei sehr weit gefasster Autonomie der albanisch geführten Regierung in Pristina unterstellen.