Keine fünf Tage im Amt

Keine fünf Tage im Amt
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Südafrika bekommt schon wieder einen neuen Finanzminister

Zum zweiten Mal innerhalb von nur vier Tagen hat Südafrikas Präsident Jacob Zuma seinen Finanzminister ausgetauscht. Zumas Büro teilte am Sonntag mit, den erst am Donnerstag vereidigten David van Rooyen durch Pravin Gordhan zu ersetzen, der bereits von 2009 bis 2014 Ressortchef des Finanzministeriums gewesen war.

Er habe viele Vorschläge erhalten, die Entscheidung zu van Rooyen noch einmal zu überdenken, erklärte Zuma.
Van Rooyen ist ein früherer Bürgermeister und Abgeordneter, der in mehreren Finanzausschüssen aktiv gewesen war.

Zuma hatte erst am vergangenen Mittwoch Nhlanhla Nene als Finanzminister gefeuert. Als Reaktion auf Nenes Entlassung war die Landeswährung, der südafrikanische Rand, auf ein Rekordtief gefallen.