Explosionen und Schüsse in Bujumbura

Explosionen und Schüsse in Bujumbura
(Reuters/Goran Tomasevic)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mehrere Explosionen und übernacht andauerndes Gewehrfeuer haben das Leben im Zentrum von Burundis Hauptstadt Bujumbura praktisch zum Stillstand gebracht.

Viele Menschen wagten sich am Freitag nicht zur Arbeit und blieben in ihren Häusern, viele Schulen blieben geschlossen.

Eine Reporterin der Deutschen Presse-Agentur hörte in Bujumbura ab 04.00 Uhr morgens (03.00 Uhr MEZ) anhaltendes Feuer automatischerr Waffen. Mehrere Straßen wurden von Soldaten blockiert.

Noch keine Berichte über Opfer

Polizeiangaben zufolge handelte es sich um einen Angriff von Rebellen auf Militäreinrichtungen in mehreren Stadtteilen. „Wir haben die Menschen aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben“, sagte Polizeisprecher Pierre Nkurikiye. Berichte über Opfer konnten zunächst nicht bestätigt werden.

Das ostafrikanische Land wurde im Frühjahr durch das Bestreben von Präsident Pierre Nkurunziza, sich trotz einer gesetzlichen Begrenzung auf zwei Amtszeiten ein weiteres Mandat zu sichern, in eine tiefe Krise gestürzt.

Seit seiner Wiederwahl, die von der Opposition boykottiert wurde, kommt es immer wieder zu Zusammenstößen. Mehr als 220.000 Menschen sind aus Angst vor einer Eskalation der Gewalt in Nachbarländer geflohen. Erst vor einem Jahrzehnt war in Burundi ein Bürgerkrieg mit etwa 300.000 Toten zu Ende gegangen.