Djihadist festgenommen

Djihadist festgenommen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

RAMSTEIN - Ein mutmaßlicher islamistischer Terrorist ist im pfälzischen Ramstein von den US-Behörden der deutschen Polizei übergeben worden.

Der 36-Jährige, der die deutsche und die afghanischer Staatsangehörigkeit hat, soll laut Bundesanwaltschaft als Mitglied der „Islamischen Bewegung Usbekistan“ (IBU) im Grenzgebiet von Pakistan und Afghanistan gekämpft haben. Die IBU kämpft dort mit terroristischen Mitteln gegen die NATO und pakistanische Sicherheitskräfte. Der Mann wurde am Donnerstag aus US-amerikanischem Gewahrsam in die Bundesrepublik überstellt, wie die Bundesanwaltschaft mitteilte. Beamte des Landeskriminalamtes Hamburg nahmen ihn in Ramstein fest.

Keine Angaben zu Ort und Zeit seiner Festnahme

Der Beschuldigte soll im März 2009 von Deutschland aus in ein Lager der IBU im pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet gereist sein und dort eine Ausbildung mit Waffen und Sprengstoff gemacht haben. Anschließend soll er sich an Kampfhandlungen beteiligt haben. Genauere Angaben, wo und wann er festgenommen wurde, konnte ein Sprecher der Bundesanwaltschaft am Donnerstag nicht machen. Die weiteren Ermittlungen führt das Landeskriminalamt Hamburg.