Deutschland: Käßmann mit 1,54 Promille am Steuer erwischt

Deutschland: Käßmann mit 1,54 Promille am Steuer erwischt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, ist betrunken am Steuer ihres Dienstwagens erwischt worden.

Die Auswertung einer Blutprobe der Bischöfin ergab 1,54 Promille, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Hannover am Dienstag der Nachrichtenagentur DAPD sagte. Käßmann selbst sagte der „Bild“-Zeitung: „Ich bin über mich selbst erschrocken, dass ich einen so schlimmen Fehler gemacht habe.“
Den rechtlichen Konsequenzen werde sie sich selbstverständlich stellen. EKD-Sprecher Reinhard Mawick hatte zuvor dem DAPD einen Bericht der Zeitung bestätigt, wonach Streifenpolizisten am vergangenen Samstagabend gegen 23.00 Uhr die Bischöfin in der Innenstadt von Hannover gestoppt hatten, nachdem sie mit ihrem Dienstwagen eine rote Ampel ignoriert hatte.

Ein Atemalkoholtest ergab nach Angaben einer EKD-Sprecherin zunächst 1,1 Promille. Käßmann musste mit zur Polizeiwache, wo ihr eine Blutprobe entnommen wurde. Bei einem Wert ab 1,1 Promille liegt in Deutschland absolute Fahruntüchtigkeit und eine Straftat vor. Käßmann sagte laut „Bild“: „Mir ist bewusst, wie gefährlich und unverantwortlich Alkohol am Steuer ist.“

APD