Abwrackprämie für Dieselautos

Abwrackprämie für Dieselautos
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Unserem Nachbarn stinkts. Frankreich erwägt eine Abwrackprämie für Diesel-Autos. Eine entsprechene Entscheidung kann aber noch dauern.

Es werde nach Möglichkeiten gesucht, wie der Ersatz der Fahrzeuge mit dem größten Rußpartikel-Ausstoß unterstützt werden könne, zitierte die Zeitung „Le Parisien“ am Samstag aus einem Schreiben von Umweltministerin Delphine Batho. Mit der Prämie könnten sowohl höhere Kosten der Fahrzeughalter bei einer Erhöhung der Diesel-Steuer kompensiert als auch der Autoindustrie ein Verkaufsimpuls gegeben werden, sagte Batho der Zeitung. Eine Entscheidung werde aber erst in einigen Monaten fallen, wenn die neuen Pläne zur Umweltsteuer vorlägen, die auch in den Haushaltsplan für 2014 einflössen.

In Frankreich werden 60 Prozent der Fahrzeuge mit Diesel betrieben, der wie in Luxemburg geringer besteuert wird als Benzin. Nach der Finanzkrise hatte Frankreich wie Luxemburg den schleppenden Autoabsatz durch eine Abwrackprämie angekurbelt. Nach deren Auslaufen Ende 2010 brachen in Frankreich die Autoverkäufe drastisch ein. Der Hersteller PSA Peugeot fuhr 2012 den größten Verlust seiner Firmengeschichte ein.