29 statt 50

29 statt 50
(Tageblatt-Archiv/Isabella Finzi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Aus alt mach neu: Bei Luxguard soll ein Ofen repariert werden. Dafür fallen nicht 50 sondern 29 Arbeitsplätze weg. Der OGBL will die Zahl noch drücken.

Um die Produktion in dem Luxguard-Werk in Düdelingen aufechtzuerhalten bedarf es nach Direktionsangaben um eine Investition in Höhe von 100 Millionen Euro. Der Flachglasproduzent hatte bereits vor Wochen mit der Schließung des Werks gedroht, sollten die Angestellten nicht zu drastischen Einschnitten einwilligen. Dazu gehörten Lohneinbußen sowie Prämienaufgabe.

Am Donnerstagnachmittag konnten sich die Luxguard-Direktion und OGBL auf eine Reparatur des Produktionsofens einigen, berichtet RTL. Dadurch sollen lediglich 29 Arbeitsplätze wegfallen. Es war zunächst die Rede von 50 Jobs. Der OGBL will nach eigener Aussage die Zahl der bedrohten Arbeitsplätze noch drücken. Darüber will man in den kommenden Wochen reden, heißt es. Die Reparaturarbeiten an dem Ofen sollen im nächsten Jahr beginnen.