SaarbrückenReif fürs Museum: Heinz Becker stiftet sein legendar-spießiges Outfit

Saarbrücken / Reif fürs Museum: Heinz Becker stiftet sein legendar-spießiges Outfit
Die "Batschkapp" von Heinz Becker Foto: Historisches Museum Saar, André Mailänder

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

„Weihnachten reine Nervensache“ – solche Bonmots haben den saarländischen Nörgler Heinz Becker, dargestellt von Gerd Dudenhöffer, lämgst zur Kultfigur gemacht, wobei die Weihnachtsfolge für die Fans besonderen Kultstatus besitzt. Fans des ganz kleinkarierten Spießbürgers, dem kein Thema zu groß und gewagt ist, um sich nicht daran zu verheben, haben jetzt einen neuen Pilgerort: das Historische Museum Saar in Saarbrücken.

Das hat Gerd Dudenhöffer schon 2017 in die Liste und insbesondere auch die Ausstellung „Prominente Menschen im Saarland“ aufgenommen. Zu sehen war dort das Bühnenoutfit des Satirikers: Stuhl, Karo-Hemd, Hosenträger, Arbeitsschuhe und ‚Batschkapp‘. Wie das Museum mitteilt, ist dieses Ensemble jetzt als dauerhafte Schenkung übergeben worden.

So nahe können Saarländer ihrer lästerlichen Symbolfigur sonst praktisch nicht mehr kommen – schließlich tritt Dudenhöffer mit der Batschkapp nicht mehr in seinem Heimat-Bundesland auf.