Literatur auf 3.500 Quadratmetern

Literatur auf 3.500 Quadratmetern

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

WALFERDINGEN - Zum 18. Mal in Folge finden am 17. und 18. November die „Walfer Bicherdeeg“ statt.

Eine Veranstaltung, die sich längst auch über die Grenzen des Großherzogtums hinaus einen guten Namen gemacht hat und nach der Frankfurter Buchmesse im Terminkalender der Luxemburger Verleger den wohl wichtigsten Termin darstellt. Auch diesmal werden am übernächsten Wochenende wieder rund 12.000 Leseratten in Walferdingen
erwartet.

„Josy Braun und Pol Pütz: Die beiden Autoren, die uns in diesem Jahr leider verlassen haben, waren wichtige Pfeiler der ‚Walfer Bicherdeeg‘.“ Mit diesen Worten würdigte Bürgermeister Guy Arendt gestern Vormittag anlässlich der Vorstellung der 18. Auflage der Walferdinger Büchertage die beiden Verstorbenen, bevor, zusammen mit Vertretern der Föderation der Luxemburger Verleger, der Uni Luxemburg und des Verlaghshauses Binsfeld, das auch in diesem Jahr wieder die „Walfer Anthologie“ gestaltete, das vielseitige Programm der Veranstaltung im Detail präsentiert wurde.

„Philosophie – Freude am Denken“

Mit rund 200 Teilnehmern, einer Ausstellungsfläche von insgesamt 3.500 Quadratmetern, 45 Autoren, die ihre Präsenz angekündigt haben und 96 Vereinigungen und Privatpersonen, die am „Bichermoart“ teilnehmen werden, erweist sich die 18. Auflage der „Walfer Bicherdeeg“ rekordverdächtig. Leider, so Guy Arendt, musste, weil nicht genug Platz zur Verfügung steht, daher in diesem Jahr auf den erst 2010 eingeführten Musikmarkt verzichtet werden.

Das diesjährige Leitthema der Veranstaltung lautet „Philosophie – Freude am Denken“. Und so enthält auch die Anthologie, die dieses Jahr zum zehnten Mal erscheint und der man ein neues Layout verpasst hat, Texte über Philosophie und Philosophisches. Wobei man, so Rob Kieffer vom Verlag Binsfeld, darauf geachtet habe, dass der Lesestoff alle ansprechen kann und nicht nur eingefleischte Philosophie-Freaks.

„Buchpräis“ am 15. November

Ein neues Layout erhielt übrigens nicht nur die Anthologie, auch die Webseite www.bicherdeeg.lu wurde komplett überarbeitet und ist nun noch nutzerfreundlicher. Hier findet der Besucher alle wichtigen Informationen, beispielsweise auch über die diversen Lesungen, die im Rahmen der Veranstaltung an beiden Tagen in der Mehrzweckhalle, im Festzelt, in der „Maison Dufaing“, oder in der Walfer Galerie stattfinden. Darunter sind auch etliche, die sich an Kinder richten.

Erwähnen wir noch, dass der Luxemburger „Buchpräis“ bereits am Donnerstag, den 15. November im Rahmen der „Bicherdeeg“ in Walferdingen verliehen wird.