Faye Dunaway ausgezeichnet

Faye Dunaway ausgezeichnet
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Schauspielerin Faye Dunaway (70) wird beim Filmfestival Cannes mit dem französischen Orden der schönen Künste und der Literatur ausgezeichnet.

Der Preis werde von Kulturminister Frédéric Mitterrand verliehen, teilte das Ministerium am Donnerstag mit. Auch der aus Bosnien stammende Regisseur Emir Kusturica („Schwarze Katze, weißer Kater“) wird geehrt. Er erhält den französischen Ritterorden der Ehrenlegion. Ein weiterer Orden der Ehrenlegion geht an den tunesischen Filmemacher Nouri Bouzid.

Die Preise sollen während der 64. Internationalen Filmfestspiele überreicht werden. Eine Foto der jungen Faye Dunaway („Bonnie und Clyde“, „Chinatown“) ziert in diesem Jahr das offizielle Plakat des Festivals.

Die Aufnahme in die französische Ehrenlegion, die „Légion d’Honneur“, ist die älteste und höchste Auszeichnung Frankreichs. Der Orden wurde 1802 von Napoleon Bonaparte gestiftet.

Gala-Dinner zur Eröffnung

Am Mittwochabend fand die feierliche Eröffnung des 64. Filmfestivals von Cannes. Nach der offiziellen Zeremonie gab es noch die Präsentation des neuen Woody Allen Films „Midnight in Paris“.

Zahlreiche Bistrot-Tische , Miniatur-Eiffeltürme verwandelten den „Majestic“-Bootsteg in Cannes in einen Paris-Doppelgänger. Beim offiziellen Dinner, zu dem der französische Kulturminister Frédéric Mitterrand geladen hatte, kamen neben Jury-Präsident Robert de Niro auch die Schauspieler Michel Piccoli, Claudia Cardinale und die zur Auszeichnung ausgewählte Faye Dunaway.

Drei-Sterne-Koch Alain Ducasse kredenzte zum Dinner marinierten Hummer mit „Tomates confites“, Kalbsfilet mit Zucchini-Blüten und zum Dessert eine „Symphonie des chocolats“.