LuxemburgWeiterer historischer Höchststand: Preis für Diesel steigt auf 1,376 Euro pro Liter

Luxemburg / Weiterer historischer Höchststand: Preis für Diesel steigt auf 1,376 Euro pro Liter
 © Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Dieselpreis in Luxemburg knackte am Wochenende bereits eine historische Marke – doch die Spritpreise steigen weiter an. Stolze 1,376 Euro pro Liter muss man ab Freitag an der Zapfsäule berappen. Was man nun nur noch schwer glauben kann: Anfang November vergangenen Jahres kostete der Kraftstoff pro Liter kurzzeitig nicht einmal einen Euro. Betrachtet man den Zeitraum zwischen Oktober 2020 und Oktober 2021, war der Dieselpreis mit 0,914 Euro am 4. November auf dem tiefsten Stand.

Auch der Super-95-Treibstoff erreichte am Mittwoch mit 1,426 Euro pro Liter eine historische Preismarke.

Therese
13. Oktober 2021 - 7.48

ass mir esou laang wei breet.Ech fueren net vill Auto...oder besser gesot,nemmen wann ech muss akafen goen oder am Notfall.De moment kascht mech e vollen Tank ronn 5 Euro méi wéi virun e puer Méint.Ech fueren nämlech kéén SUV oder soss eng Drecksschleider wéi esouvill Letzebuerger,mais e klengen Auto.

trotinette josy
11. Oktober 2021 - 9.38

So steigt allmählich der Druck auf die Bürger auf ein E-Auto umzusteigen. Und dann werden die Strompreise hochschnellen. Ausserdem wird sich eine andere wesentliche Frage stellen: woher den Strom nehmen? Wenn die ganze Welt nach mitteleuropäischem Muster leben würde-und jeder Mensch hat ein Anrecht auf Komfort- wären nicht nur grosse Teile der Umwelt kaputt, es gäbe auch in absehbarer Zukunft keine Ressourcen ( Rohstoffe ) mehr. Aber das sind ja alles nur Unkenrufe. Und was geschieht mit unseren alten Benziner und Dieselkutschen? Die werden wie unsere ausgemusturten Loks , Züge und Schiffe in die Dritte Welt exportiert. Aber nicht umsonst. Und so schliesst sich der Teufelskreis.

werner
10. Oktober 2021 - 22.11

Hoffentlech gëtt en nach vill, vill méi deier. Einfacher kréie mer d'Elektroautoe net verkaaft.

Jemp
8. Oktober 2021 - 18.38

Warum kriegt der Turmes nicht eins auf den Hut von den Sozialisten und Demokraten, mit seiner idiotischen CO2 Steuer? Haben die Angst vor diesem Spinn-Diktator? Jedenfalls müssten die Benzin- und Dieselsteuern sofort drastisch gesenkt werden, wenn man eine schlimme Rezession verhindern will. Und eine schlimme Rezession wird auch mit Sicherheit dem Klima nichts nützen.

Reisender ?
8. Oktober 2021 - 12.27

Ist es der Markt der die Preise regelt, oder hilft der Turmes noch etwas mit um seine Werbung für E-Autos die er jetzt überall hinkleben lässt zu beschönigen. Bin gerade eben von einer Reise durch die ?? ?? ?? ?? ?? zurück. Mit dem E Mobil wäre ich in 2 Wochen noch nicht zu Hause. Unterwegs hab ich die paar E Mobil Fahrer angesprochen die ich begegnet bin, die Antwort war immer die gleiche, Städtischer Bereich ja, aber auf Reisen Horror.

Den Avenir leit an der Zukunft,
8. Oktober 2021 - 11.36

sagte schon Colette. Der Diesel wird den Dieschburg und die Turmes überleben.