Der im US-Bundesstaat Washington entgleiste Zug ist nach Behördenangaben deutlich zu schnell unterwegs gewesen. Auf einer Strecke, auf der umgerechnet 48 Kilometer Stundenkilometer erlaubt sind, sei der Zug 128 Stundenkilometer schnell gefahren, teilten Ermittler der US-Verkehrsbehörde am späten Montagabend (Ortszeit) mit.
Bei dem Unglück waren am Montag mehrere Waggons von einer Brücke auf eine vielbefahrene Straße gestürzt. Mindestens drei Menschen starben und etwa hundert weitere wurden verletzt. Es sei „zu früh zu sagen“, warum der Zug mit rund 80 Passagieren an Bord so schnell fuhr, sagte Behördenvertreterin Bella Dinh-Zarr vor Journalisten.
Strecke war neu instand gesetzt
Die Geschwindigkeitsangabe sei eine Schätzung auf der Grundlage von Messungen eines Datenrekordes in der Lokomotive des Unglückszuges. Der Zug befuhr die neu instand gesetzte Strecke zum ersten Mal – neue Lokomotiven, modernisierte Schienen und eine bessere Signaltechnik sollten die Fahrt zwischen Seattle und Portland im Bundesstaat Oregon verkürzen.
Der Zug entgleiste in einer Kurve nahe der Stadt DuPont, mehrere Waggons stürzten von der Eisenbahnbrücke auf die Schnellstraße Interstate 5 und beschädigten mitten während der Rushhour fünf Autos und zwei Lastwagen.
Tjo, Republikaner nu mol eben. Déi hunn dem Obama säi Plang fir e Schnellzuchréseau sabotéiert, an d'Fluchgesellschaften hu gutt matgeschafft. Zum Beispill Southwest Airlines am Texas, wou se verhënnert hunn datt tëschent de wichtegste Stied e Schnellzuchréseau à la TGV/ICE gebaut gëtt, well dat op "hire" Strecke wier, mat deene si selwer deemols ugefaangen haten.
Et hätt jo kënne sinn, dass se dee System an Europa akaaft hätten. An deem Fall géife se ebe mat engem europäesche Sëcherheetssystem fueren.
Den amerikaneschen Zuchréseau entsprecht eiser Technik aus den 60er Johren. Et ass all Invest an de Flieger gaang an naischt mei' an den Zuchreseau !
Firwaat steet den E am ETCS wuel?