Islamistischer TerrorismusTerrorismusfinanzierung: Drei Menschen nach Hausdurchsuchung im Luxemburger Süden angeklagt

Islamistischer Terrorismus / Terrorismusfinanzierung: Drei Menschen nach Hausdurchsuchung im Luxemburger Süden angeklagt
 Symbolfoto: Stefan Sauer/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Verdacht auf Terrorismus-Finanzierung: Die Kriminalpolizei hat im Süden Luxemburgs eine Hausdurchsuchung bei vier Personen gemacht. Das hat die Staatsanwaltschaft am Montagnachmittag mitgeteilt. Im Raum steht die mutmaßliche Finanzierung von islamistischem Terrorismus, erklärt ein Sprecher der Staatsanwaltschaft gegenüber dem Tageblatt am Montagabend. Die Durchsuchung war demnach im März. 

Die vier werden laut Pressemitteilung verdächtigt, Geld an eine Person geschickt zu haben, die sich zu einer terroristischen Bewegung bekennt. Zwei Personen sind in Untersuchungshaft genommen worden, eine dritte Person unter gerichtliche Aufsicht gestellt. Drei der Betroffenen wurden wegen Terrorismusfinanzierung angeklagt. Die Ermittlungen werden vom Untersuchungsrichter in Luxemburg geleitet und sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen.

Laut der Staatsanwaltschaft ist es nicht zum ersten Mal, dass in Luxemburg wegen Verstößen gegen das Terrorismusgesetz ermittelt wird. „Die Finanzierung von islamistischem Terrorismus ist aber eher selten“, heißt es.