SchifflingenSIT hat sich viel vorgenommen: „Afterwork“, „Soirée française“ und die Spazierwege im Mittelpunkt

Schifflingen / SIT hat sich viel vorgenommen: „Afterwork“, „Soirée française“ und die Spazierwege im Mittelpunkt
Der neue Sekretär Manni Defays zog die Bilanz des letzten Jahres  Foto: Editpress/Tania Feller

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Es war ein ereignisreiches Jahr, auf das das „Syndicat d’initiative et de tourisme“ (SIT) aus Schifflingen am vergangenen Freitag auf seiner Generalversammlung zurückblickte.

Das neue Logo
Das neue Logo  Quelle: SIT Schifflange

Trotz Pandemie zählte der neue Sekretär Manni Defays eine ganze Reihe Aktivitäten auf, von denen die spektakuläre Aktion der „blauen Bäume“ zweifelsohne ein wenig hervorsticht. Der Nationalfeiertag und natürlich die traditionelle Braderie waren (neben der Präsenz bei einer ganzen Reihe von Veranstaltungen) weitere Höhepunkte des vergangenen Jahres. Zudem bekam das SIT ein neues Logo. 

Das Jahr 2021 war aber auch gekennzeichnet von einer Erneuerung im Vorstand. So schieden Heike Donkols-Breuer, Mireille Johanns, Lydie Eich-Johanns und Eliane Junker-Clement nach langen Jahren im Gremium aus, ihre Plätze übernahmen die im Herbst in den Vorstand kooptierten Riccardo Da Costa und Marla Wenzel sowie die neuen Kandidaten Marc Langers und Sam Maquet. Manni Defays übernahm im Oktober den Sekretär-Posten, Victor Merens heißt der neue Kassenwart.  

Der neue „Tauschschaf“
Der neue „Tauschschaf“ Foto: SIT Schifflange

Präsidentin ist wie gehabt Simone Wenzel-Mond. „Es würde mich freuen, wenn wir zu den neuen Projekten auch endlich ein neues, adäquates Büro dazuzählen könnten“, sagte Wenzel-Mond in ihrem Ausblick. Ein erstes dieser Projekte ist seit einigen Tagen am Rathaus sichtbar, der sogenannte „Tauschschaf“. Hier können Gesellschaftsspiele, Puzzles, Spielsachen oder Bücher abgegeben und mitgenommen werden. Ebenfalls auf dem Rathausvorplatz wird ab 10. Juni der „Afterwork“ gestartet. In lockerer Atmosphäre soll hier in Zukunft jeden Freitag in Zusammenarbeit mit den Vereinen das Wochenende eingeläutet werden. Neu ist auch die „Soirée française“ am 25. Mai im „Hall polyvalent“. Bei französischer Musik (u.a. Ex-The-Voice-Kandidat George Philippart) werden kulinarische Spezialitäten aus dem „Hexagone“ serviert. Die Braderie findet am 27. Juli während des Eurofestivals statt. Eine ambitionierte Aufgabe gibt es derweil auf dem Schifflinger Berg zu erledigen. Das SIT soll die Beschilderung der Wanderwege der Gemeinde erneuern, angefangen mit dem „Saturnweg“.     

Die Mitgliedsbeiträge wurden angepasst. Sie steigen für Privatpersonen von 8 auf 10 Euro, für Vereine von 15 auf 20 Euro. Unter anderem musste das SIT im vergangenen Jahr in ein Kreditkartenterminal investieren, sodass bei Veranstaltungen bargeldlos bezahlt werden kann. Auch wurde beschlossen, in Zukunft jedes Jahr einer Hilfsorganisation Geld zu spenden. Erster Empfänger ist „Schëffleng Hëlleft“, das sich über 500 Euro freuen darf.