Trotz Corona und AusgangssperreLuxemburger Polizei plant Feiertagseinsätze „wie in den Jahren zuvor“

Trotz Corona und Ausgangssperre / Luxemburger Polizei plant Feiertagseinsätze „wie in den Jahren zuvor“
Die Polizei will vor den Feiertagen verstärkt in den Innenstädten patrouillieren Symbolfoto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Luxemburger Polizei wird an den Feiertagen und an Silvester „verstärkt Präsenz“ zeigen. Trotz der Corona-bedingten Restriktionen – wie beispielsweise der Ausgangssperre – rechnet die Polizei aber offenbar mit den „normalen“ Feiertagseinsätzen. „Wie in den anderen Jahren auch ist die Polizei im Rahmen der Kriminalitätsprävention in der generellen Überwachung vom Staatsgebiet vor den Feiertagen sowieso verstärkt präsent“, sagt eine Sprecherin. Insbesondere in den Fußgängerzonen und Einkaufszentren seien die Beamten verstärkt vor Ort, um so schnell wie möglich intervenieren zu können, falls das nötig werde. 

Die Polizei werde auch über die Feiertage und an Silvester kontrollieren, dass die geltenden Anordnungen – insbesondere die Ausgangssperre – respektiert werden. In der Silvesternacht wollen die Beamten – „wie schon in den Jahren zuvor“ – ihre Kräfte verstärken. Sie setzten dabei auch auf Mithilfe aus der Bevölkerung. „Auf Anrufe aus der Bevölkerung wird die Polizei je nach Verfügbarkeit mit Priorität reagieren“, erklärt die Sprecherin. 

Was das Feuerwerk an Silvester angeht, ist die Sache für die Polizei klar: „Wenn sich um Mitternacht niemand auf öffentlichen Plätzen aufhalten kann, heißt das als Konsequenz auch, dass es nicht erlaubt ist, sich um Mitternacht auf einem öffentlichen Platz aufzuhalten, um Feuerwerk abzuschießen.“

Baerchen
23. Dezember 2020 - 16.42

Tip top dann Daerf Vum Privaten Terrain Geknuppt Gin bis Fatzen Krachen ????An wann Police selwer Privat Knuppt As Jo alles ok

de Prolet
22. Dezember 2020 - 17.17

Die Präsenz und der Einsatz der Polizei werden an diesem Sylvester wohl wesentlich wichtiger sein als in den Jahren zuvor.