Luxemburger im AuslandLetzter Check: Viel Einsatzminuten für die „Roten Löwen“

Luxemburger im Ausland / Letzter Check: Viel Einsatzminuten für die „Roten Löwen“
Lars Gerson hat am Wochenende noch bei frostigen Temperaturen, inklusive Schnee, in Norwegen gespielt Foto: Editpress/Jeff Lahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Es ist so weit: Die Nationalspieler haben ihre Hausaufgaben erledigt und sind teilweise bereits in Lipperscheid angekommen. Ab jetzt richtet sich der Fokus einzig und allein auf die Mission Play-offs. 

Torhüter: Anthony Moris und die Union Saint-Gilloise haben in der Liga zum zweiten Mal in Folge die Punkte geteilt. Besonders ärgerlich war der späte Treffer des Gegners in der Nachspielzeit. Beim 1:1 gegen Royal Antwerpen stand der FLF-Keeper wie gewohnt zwischen den Pfosten. In der A-Junioren-Bundesliga West saß Tiago Pereira bei Borussia Mönchengladbach am Samstag auf der Bank. Gegen die U19 von Fortuna Düsseldorf gab es ein 1:1.

Abwehr: Eine halbe Stunde Einsatzzeit und drei Punkte im Abstiegskampf der dritten Liga gab es für Laurent Jans und Waldhof Mannheim beim 1:0 gegen Arminia Bielefeld. Den dritten Meisterschaftserfolg in Serie feierte Seid Korac bei seinem neuen Arbeitgeber Novi Sad (SRB). Beim 1:0 gegen Novi Pazar spielte der Innenverteidiger durch. FLF-Kollege Enes Mahmutovic feierte mit ZSKA Sofia (BUL) einen deutlichen 4:0-Erfolg gegen Botev Plovdiv. Der 26-Jährige war 90 Minuten im Einsatz.

Auch Linksverteidiger Mica Pinto (Vitesse Arnheim/NL) reist mit viel Spielpraxis zur Nationalauswahl: Am Samstag gab es im Abstiegskampf einen Punkt gegen Almere City. Das Ausgleichstor beim 1:1 fiel erst in der Schlussphase. Die beiden Ligue-2-Vertreter Maxime Chanot (AC Ajaccio/F) und Florian Bohnert (SC Bastia/F) haben beide Niederlagen kassiert. Chanot stand beim 0:2 gegen Paris 90 Minuten auf dem Platz, Bohnert und Co. traf es beim 0:4 gegen Saint-Etienne noch härter. Auch Vahid Selimovic spielte bei Zeljeznicar Sarajevo in der bosnischen Meisterschaft durch – und ging bei dem 0:2 gegen Zrinjski Mostar als Verlierer vom Platz.

Lars Gerson und Kongsvinger (NOR) befinden sich in der Vorbereitung auf den Saisonstart am 1. April. Am Wochenende stand der Defensivallrounder bei einem 2:2-Testspiel gegen Stabaek in der Startelf. Eldin Dzogovic trat am Samstag mit Magdeburg II in der Oberliga Süd gegen FSV Motor Marienberg an. Der FLF-Verteidiger stand beim 1:0-Auswärtssieg in der Startelf. Marvin Martins war bei Austria Wien (AUT) aufgrund seines Muskelfaserrisses noch nicht im Einsatz – es ist allerdings nicht auszuschließen, dass der 29-Jährige rechtzeitig wieder fit wird, um zumindest ein Länderspiel zu bestreiten.

Mittelfeld: Nach seiner Gelbsperre gegen Bayern München kehrte Leandro Barreiro bei Mainz 05 in die Startelf zurück und durfte nach 90 Minuten den erst zweiten Dreier des Kalenderjahres bejubeln. Die Rheinhessen setzten sich 2:0 gegen Bochum durch und kletterten auf den Relegationsplatz. Die komplette zweite Hälfte bestritt Mathias Olesen bei Yverdon in der Schweizer Super League. Gegen Lugano gab es eine 0:2-Niederlage. Christopher Martins und Spartak Moskau haben sich im russischen Pokal für das Viertelfinale qualifiziert. Nach einem 0:1-Hinspielrückstand setzte sich das Team am Freitag 3:1 gegen den FK Orenburg durch. Der defensive Mittelfeldspieler stand 16 Minuten auf dem Rasen. Sébastien Thill hatte maßgeblichen Anteil am 2:1-Sieg von Stal Rzeszow gegen Motor Lubin. Er lieferte seine zweite Saisonvorlage in der zweiten polnischen Liga. Bruder Olivier Thill und Cherkasy (UKR) waren an diesem Wochenende spielfrei.

Angriff: Bei seinem Kurzeinsatz von fünf Minuten sah Alessio Curci die Gelbe Karte. Francs Borains setzten sich in der zweiten belgischen Liga mit 3:2 gegen Deinze durch. Gerson Rodrigues, der am Donnerstag im Pokal Gelb-Rot gesehen hatte, fehlte im zweiten Play-off-Duell von Slovan Bratislava gegen Spartak Trnava. Edvin Muratovic reist nach seinem dritten Treffer für Resovia mit viel Selbstvertrauen zur Nationalelf. Gegen Nieciezca (4:1-Sieg) stand er 76 Minuten auf dem Rasen und sah Gelb. Yvandro Borges spielte beim 0:1 von NEC Nijmegen gegen den FC Utrecht 18 Minuten und konnte die Niederlage nicht verhindern. Aiman Dardari ist mit Mainz aus dem DFB-Pokal der Junioren ausgeschieden. Der Angreifer spielte beim 1:2 gegen Hoffenheim 26 Minuten, hat in dieser Saison allerdings bereits 31 Einsätze und über 2.350 Minuten in den Beinen. Zum ersten Mal in diesem Jahr saß David Jonathans bei den Reserven von Bayern München auf der Bank. Auch Danel Sinani war beim FC St. Pauli ohne Einsatz im Kader.