Independence Day: Apollo-Legende Buzz Aldrin besucht Luxemburg

Independence Day: Apollo-Legende Buzz Aldrin besucht Luxemburg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Buzz Aldrin betrat am 21. Juli 1969 als zweiter Mensch nach Neil Armstrong den Mond. Am Mittwoch stattete er Luxemburg zur Feier des amerikanischen Independence Day einen Besuch ab. Auf der Veranstaltung in der Philharmonie wurde gleichzeitig auch das 50. Jubiläum der Mondlandung gefeiert. Neben dem bekannten Astronauten waren zudem mehrere Dutzend Senatoren und Kongressabgeordnete nach Luxemburg gereist.

„Er kommt speziell für diese Veranstaltung nach Luxemburg“, erklärte der US-Botschafter Randolph Evans vor dem Event. Dass eine derart gefragte Person nach Luxemburg komme, sei ein Beleg für die guten Beziehungen zwischen den USA und Luxemburg, auch im Bereich Weltraum.

Was Buzz Aldrin nur wenige Minuten nach Neil Armstrong gesagt hat, als er als zweiter Mensch den Mond betrat, ist zwar deutlich unbekannter als „Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen …” – der Mann selbst ist aber durchaus auch ein Star, der nach seinem Mondflug zeitweise mit seinem Ruhm haderte: Eine Zeit lang führte er ein unstetes Leben und trank zu viel. Dann fing er sich aber wieder – und wurde nicht nur selbst Berater in einer Hilfsorganisation, sondern gründete auch eine Firma für die Entwicklung kostengünstiger Raumfahrtsysteme, schrieb mehrere Bücher und wirkte an Computerspielen, Fernseh- und Filmproduktionen mit.