Esch hat seine Sportler des Jahres gewählt

Esch hat seine Sportler des Jahres gewählt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Lynn Mossong, Flavio Giannotte und die Escher Fola sind die neuen Escher Sportler des Jahres. Ermittelt wurden sie durch das Online-Voting auf www.tageblatt.lu sowie die Wertung der Escher Sportkommission und der Sportredaktion des Tageblatt. Am Donnerstag fand die große Gala im Escher Theater statt

Insgesamt 7.652 Stimmen wurden online abgegeben. Bei den Frauen setzte sich Judoka Lynn Mossong knapp vor Fechterin Lis Fautsch durch. Die 31-Jährige gewann die Wahl zum dritten Mal nach 2013 und 2014. Das Podium der Frauen vervollständigte die Leichtathletin Soraya de Sousa. Zum besten Sportler der Stadt wurde Fechter Flavio Giannotte gewählt.

Der Athlet des Cercle Escrime Sud bekam mehr Stimmen als die beiden Zweitplatzierten Arnaud Maroldt (Volleyball) und Tom Schmit (Judo) sowie Philippe Hilger (Leichtathletik).

Fiegen und Maroldt posthum geehrt

Zum ersten Mal zur Mannschaft des Jahres gewählt wurde die Fola, nachdem sie im letzten Jahren der U14 des HB Esch den Vortritt lassen musste. Die erste Mannschaft des Handballs kam auf Platz zwei vor Riganelli Esch. Zur Erinnerung: Gewählt werden können nur Sportler, die auch eine Lizenz bei einem Verein aus der Minettemetropole besitzen.

Posthum für ihr Lebenswerk wurden Romain Fiegen und François „Frunnes“ Maroldt geehrt.
Der gestrige Abend im Escher Theater wurde animiert von Sylvia Camarda und ihrer Gruppe Jugendlichen der „Danse d’intégration“, dem BMX-Freestyler Viki Gomez und dem Jongleur Micha. Bei der Sportlergala wurden außerdem noch viele weitere Mannschaften, Sportler und verdienstvolle Vereinsverantwortliche geehrt. So Guy Hoenen für seine 40-jährige Mitgliedschaft im Vorstand des Sub Aqua Club Esch. Pit Kessler vom Basket Esch wurde von der Sportkommission als „Bénévol de l’année“ ausgezeichnet.