,,Wat ze vill ass, ass ze vill …‘‘

,,Wat ze vill ass, ass ze vill …‘‘

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Leserbrief von Jean-Marc Calderoni, Weiswampach

Nun ist sie also aus dem Sack, die Katze! Die Liberalen mit an der Spitze ihrem Finanzminister bescheren den Großkonzernen rechtzeitig zu Weihnachten ein Mega-Steuergeschenk und dem Land ein Riesenloch in der Staatskasse.

Ein Loch, das selbstverständlich sowohl Otto Normalverbraucher als auch Klein- und Mittelbetriebe über Soli-Steuer und Erhöhung der TVA wieder auffüllen dürfen! Vielen Dank für dieses Präsent.

Der Zeitpunkt für diesen Paukenschlag scheint taktisch klug gewählt: Kurz vor den Feiertagen haben die Menschen andere Sorgen, normalerweise. Ein Überrumpelungsmanöver allererster Güte kommt da gerade recht, scheinen sich die Unverantwortlichen der blau-rot-grünen Regierung gedacht zu haben.

Dass sie sich da mal nicht täuschen. Auch der ferventeste Anhänger der Dreierkoalition müsste mittlerweile bemerkt haben, was er sich da eingehandelt hat. Die Liberalen, die in bester frühkapitalistischer Tradition ihre Klientel bedienen und das gemeine Volk niederhalten, die Sozis, die immer stärker den Sozialdemokraten von jenseits der Mosel nacheifern und dabei ihre ureigensten Prinzipien über Bord werfen und dann die Grünen, die alles tun würden, um nur an der Macht zu bleiben.

Die beiden letztgenannten Parteien jedenfalls haben bei dieser üblen Posse ihre ganze Glaubwürdigkeit verloren. Dass sie sich nicht zu schade sind, die blaue Mär zu verkünden, dass es dem Volke zugute kommt ,wenn es dem Großkapital besser geht, lässt tief blicken. Die Geschichte zeigt ein anderes Bild. Den Konzernen ging und geht es nur um größtmöglichen Profit! Und auch dieses happige Steuergeschenk wird niemanden davon abhalten, Entlassungen vorzunehmen, wenn es den Gewinn steigert. Und so dreht er sich weiter, der Tanz ums goldene Kalb …

Es gab mal eine Zeit, da stemmten sich sowohl Gewerkschaften als auch Parteien gegen ungesunde Profitgier und Machtbesessenheit.

Schade um die einst so stolze LSAP. Sie wird bei kommenden Wahlen noch massiver in der Wählergunst absacken als bislang, wenn sie sich nicht auf ihre sozialistischen Tugenden besinnt.
Die aktuelle Regierung tut dem Lande nicht gut. Ein Referendum zur Wachablösung hätte nach diesem Coup durchaus Chancen …