LeserforumGemeindereglement ade oder o.k.?

Leserforum / Gemeindereglement ade oder o.k.?
 Foto: picture alliance / dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Seit dem 1. Januar 2014 ist es untersagt, in Wirtshäusern, Diskotheken, Bars usw. zu rauchen. Raucher müssen zum Rauchen vor die Tür, auf den Bürgersteig oder auf die Terrasse und die Inhaber jener Lokale sollen dort Aschenbecher zur Verfügung stellen (was die meisten auch tun), damit die Zigarettenstummel nicht auf dem Bürgersteig oder in der Natur landen.

Der damalige Escher Schöffenrat machte zu jener Zeit zugleich einen Aufruf an die Besitzer des Gaststättengewerbes, dass laut Polizeireglement 16 & 17 jeder verpflichtet ist, seinen Bürgersteig sauber zu halten. Sei dies nicht der Fall, werde der Bürgermeister dem Inhaber schriftlich eine Frist setzen, um den Bürgersteig von diesen Zigarettenstummeln zu reinigen. Falls der Adressat dieser Aufforderung dennoch nicht nachkommen sollte, würde sich die Gemeinde dieser Reinigung annehmen und ihm diese Dienstleistung später in Rechnung stellen.

Kürzlich bin ich auf meinem Weg nach Hause an etlichen Wirtshäusern vorbeigelaufen und sah bei jedem eine Sauerei ohnegleichen was diese oben genannten Zigarettenstummel anbelangt. Die Inhaber der Cafés stellen Aschenbecher hin, jedoch schnippen die Raucher ihre Kippen mit Nonchalance schwungvoll auf den Bürgersteig, in die von der Gemeinde angelegten Bepflanzungen oder in die Regenrinnen. Trotz Esch2022   konnte ich dies nicht als Kunst wahrnehmen.

Toll dass hier in Esch ein solches Gemeindereglement besteht, jedoch müssen dann die Sanktionen wie oben beschrieben auch rigoros angewendet werden! Fazit an all jene Schmutzfinken: Im öffentlichen Raum rotzen, Kaugummis ausspucken oder Zigarettenstummel hinschmeißen ist ekelhaft und asozial.

tanner
13. Juni 2022 - 21.07

@Irma "Déi Sténkerte solle vun der Terrassen an der Strooss verschwannen." 100% d'accord! ?

Irma
11. Juni 2022 - 23.43

D'Fëmme soll just doheem erlaabt sinn, genee wéi wann ee Cannabis fëmmt. Déi Sténkerte solle vun der Terrassen an der Strooss verschwannen.

GeTee
11. Juni 2022 - 16.06

@ Myriam Ech dierf jo och keen Alkohol drenken, an deen eezegen deen schwengsech um Alkohol verdengt ass ......... de Staat !!!!!

Myriam
10. Juni 2022 - 11.41

An Amerika ass et verbueden 12 Meter lénks a riets vum Agang ze fëmmen. Firwat net d'Fëmmen an der Ëffentlechkeet verbidden wou Kanner se kënne gesinn? Ech kréie gratis Cannabis vun der Regierung, däerf et awer och net um Trottoir fëmmen.

JJ
10. Juni 2022 - 8.49

Singapur: 30 Euro für Spucken oder Stummeln.... Kanada: 1000 Dollars for littering usw.