RadsportErgebnisse der Luxemburger im Ausland: Kockelmann Vierter der Friedensfahrt

Radsport / Ergebnisse der Luxemburger im Ausland: Kockelmann Vierter der Friedensfahrt
Mathieu Kockelmann wurde bei der Friedensfahrt in der Kategorie „Best competition“ geehrt Foto: FSCL/Facebook

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Über eine erfolgreiche Friedensfahrt durfte sich der FSCL-Nachwuchs freuen. Mathieu Kockelmann, aber auch Niels Michotte, präsentierten sich in einer hervorragenden Form. Die weiteren Ergebnisse der luxemburgischen Radsportler im Überblick. 

Course de la Paix Juniors (CZE/2.Ncup)
Nach dem Gewinn der ersten Etappe der 50. Auflage der Friedensfahrt war Mathieu Kockelmann auch im anschließenden Zeitfahren nicht zu schlagen. Damit nahm der 18-Jährige die Königsetappe am Samstag im Gelben Trikot in Angriff. Nach 121,7 km erreichte er das Ziel in der ersten Verfolgergruppe als Sechster, 1:57 hinter dem Niederländer Menne Huising, und rutschte dadurch auf Platz vier ab. Das Leadertrikot übernahm Emil Herzog, sein Teamkollege beim Team Auto Eder, der am Sonntag auch als Gesamtsieger feststand. Als Vierter (auf 1:49) verpasste Kockelmann zwar das Podium, wurde aber in der besonderen Kategorie „Best competition“ geehrt. Niels Michotte, der die Sprintwertung gewann, und Andru-George Vlad beendeten die Wertung des Nationencups auf den Plätzen 40 (auf 15:32) und 67 (auf 29:19).

4 Jours de Dunkerque/Grand Prix des Hauts-de-France (F/2.Pro)
In seiner letzten Profi-Saison konnte der 39-jährige Philippe Gilbert (B/Lotto Soudal) mit dem Gewinn der 4 Jours de Dunkerque vor seinem Landsmann Oliver Naesen (Ag2r Citroën) und Jake Stewart (GBR/Groupama-FDJ) eine weitere Zeile an sein beeindruckendes Palmarès hinzufügen. Tom Wirtgen (Bingoal Pauwels Sauces WB) war am Sonntag, auf der sechsten und letzten Etappe, ausgestiegen.

Flèche Ardennaise (B/1.2)
Am Sonntag gewann Romain Grégoire (F/Groupama-FDJ Kontinentalteam) das Rennen rund um Stavelot (B) vor Lennert Van Eetvelt (B/Lotto-Soudal U23) und Thomas Gloag (GBR/Trinity Racing). Für den Luxemburger Arthur Kluckers (Leopard Pro Cycling) sprang der sechste Platz heraus, 0:51 hinter Grégoire. Sein Teamkollege Mats Wenzel kam nach 168,6 km auf Rang 39. (auf 3:27). Als 96. hatte Ivan Centrone (Geofco-Doltcini) einen Rückstand von 11:54 auf den Tagessieger.

Grand Prix Eco-Struct (B/1.1)
Nina Berton (Andy Schleck-CP NVST-Immo Losch) überzeugte beim Rennen, das mit dem Sieg von Charlotte Kool (NL/DSM) endete, mit Platz 20 (auf 0:09). Ihre Mannschaftskollegin Maïté Barthels wurde in der gleichen Zeit 51.

Ronde van Overijssel (NL/1.2)
Beim Sieg von Coen Vermeltfort (VolkerWessels) sprintete „Leoparde“ Tim Torn Teutenberg (D) zeitgleich mit dem Niederländer auf Rang acht. Seine luxemburgischen Mitstreiter Cédric Pries und Colin Heiderscheid kamen nach 199,8 km auf die Plätze 47 (auf 0:14) und 51 (auf 0:32). (M.N.)